zurück

Unsere Ohren schenken

31.08.2017

Kategorien:

Allgemein

Palliative Care ist im Kanton Zug dank dem Engagement verschiedener Organisationen und Institutionen sehr gut etabliert. «Fokus Palliative Care», das Magazin von Palliativ Zug, dokumentiert dies meiner Ansicht nach sehr gut. In der neuesten Ausgabe äussere ich mich im Editorial zum Schwerpunkt des Hefts, Spiritual Care, äussern. Wenn ich diese nun mit etwas Abstand lese, fällt mir auf, dass ich auf einen wichtigen Punkt in der Beziehung mit Menschen in einer palliativen Situation aufmerksam gemacht habe, der auch für Politikerinnen und Politiker im Kontakt mit unseren «Kundinnen und Kunden», unseren Mitmenschen, wichtig ist. Sokrates soll gesagt haben: «Die Natur hat uns zwei Ohren, zwei Augen, aber nur eine Zunge gegeben, damit wir mehr hören und sehen als sprechen.» Es wäre manchmal gut, wenn auch wir Politikerinnen und Politiker uns an diese Regel halten würden.