Als Statthalter (Stellvertreter des Landammanns Stephan Schleiss) eröffnete ich in der Aula der Kantonsschule Menzingen zusammen mit Rektor Markus Lüdin, dem Bündner Regierungspräsidenten Jon Domenic Parolini und dem Generalsekretär der Tessiner Universität Albino Zgraggen die Themenwoche „+identità: Settimana della Svizzera italiana”. Ich forderte in meiner Eröffnungsansprache die Schülerinnen und Schüler auf, neben Englisch als sprachliche Selbstverständlichkeit möglichst gut Französisch und Italienisch zu lernen. Nur wer die Sprachen spricht und versteht, kennt die viersprachige Schweiz und ihre Menschen tatsächlich.

Marco Solari,  Präsident des Locarno Film Festivals und “Erster Botschafter des Tessins”, hielt ein begeisterndes Impulsreferat zum Thema “Meine Idee der Willensnation: Was für eine Position hat dabei die italienischsprachige Schweiz?”. Seine Ausführungen waren ein eindrücklicher und bildhafter Streifzug durch die wechselvolle Geschichte des Tessins und der Bündner Südtäler. Identität hängt mit Geschichtsverständnis zusammen. Dies hätte in seinem Referat nicht eindrücklicher zum Ausdruck kommen können. Solaris Blick in die Vergangenheit räumte mit vielen Vorurteilen auf. So kann man sich die Armut und die Folgen der damit zusammenhängenden Emigration heute kaum mehr vorstellen. Für das Tessin war diese Erfahrung prägend. Sie wirkt bis heute nach. Das Referat von Marco Solari weckte die Lust auf Bildung, auf Sprachen und auf Geschichte. Bravo.

Gekonnt führten die beiden Schüler Riccardo und Luca in italienischer und deutscher Sprache durch die Veranstaltung. Abgerundet wurde die Eröffnungsfeier durch den feinen Gesang eines Schülerinnenchors des KGM.

190325_Settimana italiana, Grusswort

https://www.rsi.ch/rete-uno/programmi/informazione/cronache-della-svizzera-italiana/Cronache-della-Svizzera-italiana-11551840.html (ca. Minute 16.40)
https://m.tio.ch/ticino/attualita/1363668/l-italiano-oltre-gottardo-non-viene-considerato
https://www.rsi.ch/rete-uno/programmi/intrattenimento/la-consulenza/La-Settimana-della-Svizzera-italiana-11552362.html (ab ca. 17 Min.)
https://www.rsi.ch/rete-due/programmi/cultura/diderot/A-Zugo-una-settimana-della-Svizzera-Italiana-11552047.html
https://www.rsi.ch/la1/programmi/informazione/il-quotidiano/