Meine Politik - Gesundheit ist zentral

Gesundheitspolitik ist mein politisches Kerngebiet, seitdem ich Gesundheitsdirektor des Kantons Zug bin. Gesundheit betrifft alle. Oft merken wir dies erst, wenn wir nicht mehr gesund sind. Und dennoch: Ich bin Gesundheits- und nicht Krankheitsdirektor. Im Zentrum steht die Gesundheit.


Gesundheitspolitik ist mein politisches Kerngebiet, seitdem ich Gesundheitsdirektor des Kantons Zug bin. Gesundheit betrifft alle. Oft merken wir dies erst, wenn wir nicht mehr gesund sind. Und dennoch: Ich bin Gesundheits- und nicht Krankheitsdirektor. Im Zentrum steht die Gesundheit.

Es stellt sich die Frage, wie wir möglichst gesund bleiben können, und wenn wir einmal krank sind, wie wir wieder gesund werden. Gesundheit und Krankheit haben fliessende Übergänge. So kann man sich auch mit gesundheitlichen Einschränkungen oder mit chronischen Erkrankungen grundsätzlich gesund fühlen.Der Gesundheit als einer zentralen Ressource von uns Menschen und von Gesellschaften gehört mein ganzes Engagement.

Wir wollen im Kanton Zug eine hervorragende Gesundheitsversorgung, die gleichzeitig zu vernünftigen Kosten zu haben ist. Beides ist möglich, wenn die Kultur stimmt. Gesundheit soll von den Zugerinnen und Zuger im umfassenden Sinn auch als Vorteil des Lebensstandorts Zug empfunden werden.